nächste Veranstaltungen: IKEK-Foren (siehe Zeitplan)

 

Ergebnisse in Deisfeld

Die lokalen Veranstaltungen, bieten Bewohnerinnen und Bewohnern die Chance, über die Entwicklung ihres Wohnortes und Lebensumfeldes mitzubestimmen und sie mitzugestalten!
Daher sind Sie Alle zu den Veranstaltungen in Ihrem Ortsteil herzlich eingeladen!

 

Schritt 1 - Datenrecherche und Vorgespräch mit Ortsbeirat
- erste Informationen gewinnen
Was gibt es alles in Deisfeld?

Datenblatt Deisfeld > zum Öffnen bitte anklicken >

Das Büro Bioline hat Daten über Deisfeld zusammengetragen. Diese Daten wurden mit Bürgern während der Auftaktveranstaltung und mit dem Ortsbeirat bei einem Vorbereitungsgespräch überpüft.

Diese Daten sind eine erste Grundlage, sagen aber noch nichts über die Qualität des Dorflebens für die Bewohner aus. Eine Besichtigung und Bewertung des Ortes wird mit den Bewohnern im nächsten Schritt erfolgen.

 


 

Schritt 2 - 1. öffentliche Dorfveranstaltung mit Ortsrundgang 11.5.
- Beurteilung des Ortes und des Verbesserungsbedarfs
Wie zufrieden sind die Bewohner mit ihrem Wohnort? Was sind aktuelle Probleme und was kommt auf Sie in Zukunft zu? Was sollte sich verbessern?

Beginn: Die Veranstaltung begann um 18:30 Uhr im DGH. Den Einstieg machte das Büro Bioline mit einer Präsentation über Dorfentwicklung. Herausforderungen ist vor allem die Bevölkerungsentwicklung.

> anklicken > Präsentation ansehen     

 

Ortsrundgang: Anschließend, während eines Ortsrundgangs, diskutierten alle Teilnehmer untereinander und mit dem Büro Bioline über Positives und Negatives im Ort, Veränderungen und Besonderheiten.

 

Nachbesprechung der Ergebnisse: Abschließend wurden die Ergebnisse des Rudgangs gemeinsam abgestimmt und schriftlich festgehalten, siehe Bild unten. Die Frgen waren was ist wichtig für das Dorf? Und was muss sich zukünftig verbessern?

> Zum Vergrößern anklicken

 

 Blau= aktuell wichtig fürs Dorfleben und gut, muss erhalten bleiben

Orange = Handlungsbedarf , zukünftig Wichtiges

Weiß = Projektideen der Teilnehmenden

Grüne Punkte = Bewertung der Teilnehmenden, wichtig

 


 

Schritt 3 - 2. öffentliche Dorfveranstaltung am 2. Juni 18:30 Uhr im DGH
- Maßnahmen zur Verbesserung des Dorflebens abstimmen

 

Der Handlungsbedarf wurde bei der 1. Veranstaltung erkannt! Wie kann man nun notwendige Veränderungen, Verbesserungen erreichen oder eine gute Situation erhalten?

Gruppenarbeit: Die Teilnehmer/innen befassten sich in kleinen Gruppen mit den gesammelten Problemen, Risiken, die geändert werden sollen bzw. den positiven Aspekten im Ort, die erhalten werden sollen. An Pinnwänden wurden die "Herausforderungs-Kärtchen aus der 1. Veranstaltung Schritt für Schritt durchgegangen und konkrete Lösungen (Maßnahmen oder Projekte) entwickelt, soweit das möglich war. Hier die Ergebnis-Fotos:

Diskussion zwischen Allen: Anschließend konnten alle Teilnehmer/innen die Ergebnisse durchlesen und ergänzend. Abschließend wurden alle Lösungsideen kurz mit allen Teilnehmer/innen diskutiert, um alle Meinungen und Kenntnisse des Ortes einzubeziehen.

Bewertung: Zum Abschluss, wurde ein Meinungsbild über die wichtigsten Lösungen eingefangen. Das heißt alle Teilnehmer/innen durften 3 grüne Punkte für die aus ihrer Sicht wichtigsten und realistischsten Lösungen vergeben.

 

> zum Vergrößern die Bilder anklicken

 

 Die Themen der letzten Tafel wurden noch nicht bearbeitet. Da die Themen in allen Ortsteilen wichtig sind, werden Lösungen bei den IKEK-Foren erarbeitet.

 


Schritt 4 - IKEK-Foren aller Ortsteile gemeinsam
- Entwicklungsmaßnahmen in der gesamten Gemeinde erarbeiten

2 öffentliche Termine, zu denen alle interesseriten Bürger/innenherzlich eingeladen sind!

Anschließend 3 - 4 Termine der IKEK-Teams jedes Ortsteils: Termine siehe "Zeitplan"

 

Außerdem: Besuchen Sie die "Sommerfilmnächte" in Diemelsee!