Hier werden die Ergebnisse der überörtllichen Veranstaltungen eingestellt. Diese finden im Juli - September 2015 statt. Die Termine stehen unter "Zeitplan".

Ergebnisse des 5. IKEK-Forums

Im letzten IKEK-Forum wurde zunächst eine Zusammenfassung der Ergebnisse vorgestellt,  danach wurde auf die Leit- und Startprojekte eingegangen, wofür dann auch Verantwortliche gesucht wurden, die den Start der Projekte in die Hand nehmen. Des Weiteren wurde ein ganz grober Kostenplan gezeigt, wo die Gelder pro Handlungsfeld verteilt wurden. Nach dem dann eine Umsetzungsplanung vorgestellt wurde, in der es darum ging, wie es nun weitergehen soll bzw. wie die Umsetzungsphase beginnen kann, wurde noch ein Motto gewählt. Es heißt:

Zuhause in Diemelsee hat Zukunft
13 Dörfer - eine Gemeinschaft

Des Weiteren lagen Listen in jedem Handlungsfeld aus, wo sich die Bürgerinnen und Bürger für die bereits bestehende Steuerungsgruppe eintragen konnten. Die Steuerungsgruppe wird im Idealfall mit wenigstens einem Mitglied pro Handlungsfeld zusätzlich besetzt, sodass die Kommunikation zu den anderen Mitgliedern aus dem jeweiligen Handlungsfeld gewährleistet ist.

Hier finden Sie die PowerPoint-Präsentation des 5. IKEK-Forums, bitte anklicken!

 

Ergebnisse des 4. IKEK-Forums

 
Hier finden Sie die überarbeiteten Ergebnisse zum Herunterladen:
Ergebnisse, zum Ansehen und Herunterladen bitte anklicken

Im vorletzten IKEK-Forum ging es um eine letzte Überarbeitung der Handlungsziele (in den Gruppen der Handlungsfelder A-F) mit den Teilzielen und Projekten, es wurden Startprojekte von den einzelnen Gruppen definiert und die Leitsätze für Diemelsee wurden vorgestellt und teilweise noch verändert bzw. ergänzt, des Weiteren sollten Mottos für Diemelsee gefunden werden (siehe Bild unten).

Hier finden Sie die PowerPoint-Präsentation des 4. IKEK-Forums, bitte anklicken!

Im folgenden Foto sehen Sie alle Motto-Vorschläge, zum Vergrößern bitte auf das Foto klicken.

 

Die Ergebnisse mit der Priorisierung (gelbe Punkte) die die Bürgerinnen und Bürger vorgenommen haben, können Sie auf den folgenden Bildern sehen, zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Foto klicken.

 

 

 

Ergebnisse des 3. IKEK-Forums

 
Besser lesbare Ergebnisse zum Herunterladen:
Ergebnisse der Ziele-Maßnahmen-Projekte pro Handlungsfeld ABGESCHRIEBEN

 

In diesem Formum ging es um Ziele undzugehörige Maßnahmen und Schnittstellen zwischen Handlungsfeldern.

Die Teilnehmer/innen arbeiteten wieder in 6 Handlungsfeldern, also den 6 Gruppen. Die im letzten Forum erarbeiteten Ziele und Maßnahmen wurden vom Moderationsbüro abgeschrieben, teilweise neu geordnet und fachlich überarbeitet. Die Gruppen haben diese Entwürfe der Ziele nun auf Vollständigkeit und Schlüssigkeit überprüft und ggf. ergänzt. Wichtig sind gute Ziele, da sie lange Bestand haben sollen. Sind die Ziele passend für die Gemeinde, steigt, die Wahrscheinlichkeit, dass die zugehörigen Projekte und Maßnahmen gewünschte Veränderungen in der Gemeinde bewirken. Unterscheidung Projekt und Maßnahme: eine Maßnahme ist längerfristig angelegt, z.B. eine Veränderung in bestehenden Abläufen. Ein Projekt ist zeitlich begrenzt, beispielsweise eine einmalige kulturelle Veranstaltung. Projekte sind bzw. sollten Teile von Maßnahmen sein, denn wir wollen in der Dorfentwicklung langfristige und nicht punktuelle Veränderungen erreichen.

Die Gruppen verglichen anschließend, bei welchen Zielen und Maßnahmen es Überschneidungen oder Verbindungen mit anderen Handlungsfeldern gibt. Überschneidungen sollten vermieden und positive Synergien erkannt werden. Anschließend haben die Gruppen ihre Projekte bzw. Maßnahmen konkreter beschrieben und geplant, mittels eines Formulars „Projektbogen“. Projekte bzw. Maßnahmen, die inhaltlich zusammen passen, sollten zu „Projektbündeln“ zusammengefasst werden, um später bei der Umsetzung der Projekte zielgerichtet vorgehen zu können. Die Bündel schließen teilweise sogar Maßnahmen oder Projekte mehrerer Handlungsfelder ein. Die Ergebnisse sind ein Zwischenstand, noch kann alles überarbeitet werden.

Bildunkumentation:

> zum Vergrößern die Bilder anklicken >

Handlungsfeld
A. Leerstände,
neue Wohnformen

Handlungsfeld
B. Kooperation zw. den Ortsteilen
+ Öffentliche Einrichtungen 

Handlungsfeld
C.Ehrenamt, Beteiligung,
Vereine

 

 

Handlungsfeld
D. Wirtschaft, Arbeit,
Tourismus, Freizeit

 

Handlungsfeld
E. Soziales, Kultur,
Kommunikation
+ Treffpunkte
                                  
Handlungsfeld

F. Soziale Infrastruktur +
Nahversorgung u. Mobilität

 

 


 

Ergebnisse des 2. IKEK-Forums

                                                      > zum Vergrößern die Bilder anklicken >

AG/Handlungsfeld
1 Soziales, Kultur, Kommunikation
+ Treffpunkte

 

AG/Handlungsfeld
2 Soziale Infrastruktur + Nahversorgung u. Mobilität

AG/Handlungsfeld
3 Ehrenamt, Beteiligung, Vereine

 

AG/Handlungsfeld
4 Kooperation zw. den Ortsteilen
+ Öffentliche Einrichtungen

AG/Handlungsfeld
5 Leerstände,
neue Wohnformen

AG/Handlungsfeld
6 Wirtschaft, Arbeit,
Tourismus, Freizeit

 

 


 

Ergebnisse des 1. IKEK-Forums

> zum Vergrößern die Bilder anklicken >

AG/Handlungsfeld
1 Soziales, Kultur, Kommunikation
+ Treffpunkte

AG/Handlungsfeld
2 Soziale Infrastruktur + Nahversorgung u. Mobilität

AG/ Handlungsfeld
3 Ehrenamt, Beteiligung, Vereine
 

 

 

AG/Handlungsfeld
4 Kooperation zw. den Ortsteilen
+ Öffentliche Einrichtungen

AG/Handlungsfeld
5 Leerstände,
neue Wohnformen

AG/Handlungsfeld
6 Wirtschaft, Arbeit,
Tourismus, Freizeit

 

 


 

Zusammenschau Ergebnisse aller Ortsteile + Auswertung  für die Gemeinde

>Zum Ansehen auf das Dokument klicken>

 

PDF Alle Ergebnisse der Ortsteile

PDF Auswertung - SWOT, hauptsächliche Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für die gesamte Gemeinde

 

Workshop mit der Verwaltung am 14.07.2015

Am Morgen des 14. Julis waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung in Diemelsee zu einer besonderen Veranstaltung geladen.

Den Anfang machte eine Präsentation zum Dorfentwicklungs-Prozess und zu Gefahren und Chancen für die Gemeinde, ähnlich wie sie auch in den Ortsteilen gezeigt wurde.

Des Weiteren wurden die Ergebnisse des 2. IKEK-Forums vorgestellt und als Arbeitsgrundlage genommen: 3 Fragen sollten die Verwaltungsmitarbeit bantworte

 

1. Inwiefern arbeitet die Verwaltung schon jetzte zu den Zielen in den Handlungsfeldern?

2. Mit welchen Maßnahmen kann die Verwaltung dazu beitragen, die Ziele zu erreichen?

3.  Wie kann die Verwaltung den Dorfentwicklungsprozess und die Projektumsetzung allgemein unterstützen?

 

In 3 Arbeitsgruppen wurde nun zusammengearbeitet. Jede Gruppe bearbeitete 2 Handlungsfelder aus den IKEK-Foren.

>zum Vergrößern anklicken>

 

1. Gruppe: Wirtschaft, Arbeit, Tourismus, Freizeitangebote + Soziales, Kultur, Kommunikation, Treffpunkte

 

2. Gruppe: Kooperationen zw. Ortsteilen, öffentliche Einrichtungen + Ehrenamt, Beteiligung, Vereine

3. Gruppe: Leerstände, neue Wohnformen + Soziale Infrastruktur, Nahversogung, Mobilität

 

 

Workshop mit dem Gemeindeparlament am 22.04.2015

Am Abend des 22. April waren die Vertreterinnen und Vertreter des Gemeindeparlaments zu einer besonderen Veranstaltung geladen.

Den Anfang machte eine Präsentation zum Dorfentwicklungs-Prozess und zu Gefahren und Chancen für die Gemeinde, ähnlich wie sie auch in den Ortsteilen gezeigt wird.

>Präsentation ansehen>

Anschließend erarbeiteten die Parlamentarier in 3 Gruppen Visionen für die Gemeinde für 2030 "Wie soll die Gemeinde 2030 sein?". Die Gruppen waren gemischt. Es wurde viel diskutiert, was wichtig ist, was benötigt wird. Den Blick weg vom derzeit realistischen hin zum Wünschenswerten und Innovativen zu wenden, war nicht immer leicht. Die Frage war auch, welche konkreten Handlungsmöglichkeiten das Gemeindeparlament hat.

Am Ende waren die Ergebnisse der Arbeitsgruppen überraschend ähnlich, daran wird der Handlungsbedarf für die Gemeinde deutlich.

Arbeitsgruppe 1

>zum Vergrößern anklicken>

Arbeitsgruppe 2

>zum Vergrößern anklicken>

Arbeitsgruppe 3

>zum Vergrößern anklicken>

Ideen für nächste Schritte

>zum Vergrößern anklicken>

Die Ergebnisse sind als erste Ansätze für einen umfassenden Blick nach vorne zu verstehen, keine konkreten Pläne oder Projekte. Die Ergebnisse fließen in den IKEK-Prozess mit ein.