Workshop mit der Verwaltung am 14.07.2015

 

Am Morgen des 14. Julis waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung in Diemelsee zu einer besonderen Veranstaltung geladen.

Den Anfang machte eine Präsentation zum Dorfentwicklungs-Prozess und zu Gefahren und Chancen für die Gemeinde, ähnlich wie sie auch in den Ortsteilen gezeigt wurde.

Des Weiteren wurden die Ergebnisse des 2. IKEK-Forums vorgestellt und als Arbeitsgrundlage genommen: 3 Fragen sollten die Verwaltungsmitarbeit bantworte

 

1. Inwiefern arbeitet die Verwaltung schon jetzte zu den Zielen in den Handlungsfeldern?

2. Mit welchen Maßnahmen kann die Verwaltung dazu beitragen, die Ziele zu erreichen?

3.  Wie kann die Verwaltung den Dorfentwicklungsprozess und die Projektumsetzung allgemein unterstützen?

 

In 3 Arbeitsgruppen wurde nun zusammengearbeitet. Jede Gruppe bearbeitete 2 Handlungsfelder aus den IKEK-Foren.

>zum Vergrößern anklicken>

 

1. Gruppe: Wirtschaft, Arbeit, Tourismus, Freizeitangebote + Soziales, Kultur, Kommunikation, Treffpunkte

 

2. Gruppe: Kooperationen zw. Ortsteilen, öffentliche Einrichtungen + Ehrenamt, Beteiligung, Vereine

3. Gruppe: Leerstände, neue Wohnformen + Soziale Infrastruktur, Nahversogung, Mobilität